Obst und Gartenbauverein Unterdietfurt e.V.

Kleine Gärtner-Schule – Ferienprogramm des OGV

Kleine Gärtner-Schule – Ferienprogramm des OGV

Das Motto des diesjährigen gemeindlichen Ferienprogrammangebotes des Obst- und Gartenbauvereins Unterdietfurt war die „kleine Gärtner-Schule“. Veranstaltungsort war die Baumschule Staudinger in Mainbach. Hier wurden die 21 Mädchen und Buben sowie die Betreuer vom Chef der Baumschule Johann Staudinger begrüßt. Durch die Baumschule geführt wurden die Kinder von Stefanie Geier (MA d. Baumschule Staudinger). Beim Rundgang bekam die Gruppe die verschiedenen Baumarten erklärt und lernten so einiges über die diversen Pflanzen. Beispielsweise, welche Pflanzen giftig sind und welche nicht. Die Kinder zeigten sich auch äußerst Wissbegierig und stellten jede Menge Fragen, welche geduldig von Frau Geier beantwortet wurden.

Später durften die Kinder bei den diversen Fühlkästen Ihre Kenntnisse von Früchten und anderen Gegenständen beim Ertasten zu Beweis stellen. Unter Anleitung erlernten die kleinen Gärtner das Richte Topfen von Walderdbeeren. Zum Abschluss des Ferienprogramms gab es noch für jeden ein leckeres Eis und die Gelegenheit die restliche Energie am Spielplatz los zu werden.