Obst und Gartenbauverein Unterdietfurt e.V.

Jugendgruppe Kraut und Rübn

 

Am Samstag, den 16.September trafen sich 10 Jungs und Mädels zum Herbstprogramm unserer Jugendgruppe.

 

„Erlebnisse auf dem Bauernhof“ stand auf dem Programm:

Zunächst traf man sich bei der Familie Heigl, nahe Massing. Rosmarie Heigl hatte die Gartenlaube schon vorgeheizt, da es ein kalter, verregneter Nachmittag war. Zunächst wurde den Kindern erklärt wie Butter hergestellt wird und danach durften sie selber ran. Als erstes war Kräuter schneiden angesagt. Besorgt haben Väter und Mütter den engagierten Kindern beim Schneiden zugeschaut. Die entstandene Kräutermischung wurde mit „sauberen“ Händen zu einer leckeren Kräuterbutter verknetet. Alle Beteiligten stürzten sich nun auf das von Frau Heigl frisch, im eigenen Holzofen, gebackene Krustenbrot . Die plötzlich eingekehrte Ruhe in der Laube, war ein Zeichen, dass es allen geschmeckt hat.

 

Gestärkt, spazierte die Gruppe zum Anwesen von Brigitte und Sepp Rauscheder. Freundlich empfangen, erklärten und zeigten Brigitte und Sepp den interessierten Kindern und Erwachsenen den Ablauf im offenen Stall, auch das Füttern der noch auf teilweise zittrigen Beinen stehenden Kälbern, bis hin zum vollautomatischen Melken der Kühe.  Anschließend tranken die Kinder mit Genuss noch einen Becher frischer Kuhmilch.

So endete, mit großem Beifall und Dank , ein erlebnisreicher, unvergesslicher Nachmittag.